Treffen AK Polarpolitik, 13./14.02.2025

Hiermit laden wir alle an polarpolitisch interessierten oder zu Polarpolitik-relevanten Themen arbeitenden Polarforschenden zum Gründungstreffen der Arbeitskreises Polarpolitik der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung ein. Das Treffen findet am 13./14. Februar 2025 in Berlin statt, eine vorläufige Tagungsordnung finden Sie hier. Weitere Informationen zum Treffen werden auf der Webseite des AK veröffentlicht.

Der Arbeitskreis Polarpolitik ist als interdisziplinäres Forum gedacht und soll im Hinblick auf die Polarpolitik insbesondere als Bindeglied zwischen Naturwissenschaften einerseits und politik-, sozial-, rechts- und kulturwissenschaftlicher Forschung andererseits fungieren. Insbesondere und ausdrücklich würden wir uns über zahlreiche Beteiligung naturwissenschaftlich Forschender freuen!

Auf dem Gründungstreffen wollen wir zunächst über die Vorstellung von gegenwärtigen Aktivitäten und konkreten Projekten in drei Perspektiven der Polarpolitik einführen: die Praxisperspektive, Perspektiven naturwissenschaftlicher Forschung sowie sozialwissenschaftlicher Forschung – jeweils für Arktis und Antarktis. Der zweite Tag soll dann ausgehend von einer Diskussion der Herausforderungen von Interdisziplinarität zukünftige Tätigkeiten des Arbeitskreises Polarpolitik in den Blick nehmen.

Das Gründungstreffen des Arbeitskreises findet im Anschluss an die Jahrestagung der Themengruppe Polar- und Meerespolitik der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft statt. Teilnehmende am Treffen des Arbeitskreises Polarpolitik sind auch herzlich eingeladen, an der Themengruppen-Tagung teilzunehmen. Das vorläufige Programm der Themengruppen-Tagung kann hier heruntergeladen werden. Eine separate Anmeldung für diese Jahrestagung über polarmar@dvpw.de ist erforderlich.

Anmeldungen zum AK-Treffen sind noch möglich.
Diese als auch Fragen bitte per Email an ak-polarpolitik@polarforschung.de senden.

Christoph Humrich, Patrick Flamm und Volker Rachold