AK Polarlehrer - Engagement

Lehrerinnen und Lehrer engagieren sich täglich, Kindern und jungen Menschen Wissen zu vermitteln und sie so auf ihrem Weg aktiv zu begleiten. Die Polarforschung hält für uns ganz neue Erfahrungen bereit, die wir im Unterricht umsetzen und weitergeben möchten.

Vom Arktischen Ozean in die Schule

Ich bin Friederike Krüger (29) und arbeite als Erdkunde- und Deutschlehrerin an der IGS Bothfeld (Hannover). Für sechs Wochen habe ich auf dem russischen Eisbrecher "Akademik Fedorov" die MOSAiC-Expedition des Forschungseisbrechers "Polarstern" begleitet, die für ein Jahr im Arktischen Ozean driftet. Sechs Wochen Drift - das war eine Zeit voller Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich nun in Unterrichtsmaterial zur Expedition selbst, zum Leben und Arbeiten auf dem Schiff und Eis, aber auch zum Klimawandel und den politischen Auseinandersetzungen um die Arktis zu verarbeiten suche. Aber es soll nicht beim Unterrichtsmaterial bleiben, sondern auch auf der persönlichen Ebene möchte ich mehr Menschen erreichen und die bei vielen unbekannte Region ins öffentliche und persönliche Bewusstsein rücken. Momentan halte ich deshalb zahlreiche Vorträge an Schulen und in öffentlichen Einrichtungen. Außerdem plane ich eine Ausstellung im Landesmuseum Hannover. In Zusammenarbeit mit der Universität Hannover gestalte ich Seminare für Studierende zur Wissenschaftskommunikation und zur Unterrichtsplanung mit dem Arktis-Thema. Ich gebe Interviews für Zeitungen, Radio und Fernsehen: Demnächst auch im KIKA bei "Checker-Tobi". Fragen zum Unterrichtsmaterial, Filmmaterial oder Anfragen für Vorträge beantworte ich gern.

Kontakt: friederike.krueger@igs-bothfeld.org

Webinar: From Icebreakers into Classrooms - Opportunities for Educators and Scientists

In September 2019 the German icebreaker Polarstern set sail into the Central Arctic. For an entire year data should be collected with respect to the coupled Arctic climate system as part of the MOSAiC project. MOSAiC education and outreach activities aim to enhance the visibility of field reserach as well as the improve the awareness for globally important topics of Arctic change.  The training of early career researchers was facilitated by a field camp for graduate students - the MOSAiC School. Furthermore, educators and teachers collected materials and data which can now be shared in classrooms and in online learning tools. During this webinar you will learn about the wealth of learning resources created by participants in the MOSAiC expedition. Direct your questions to young researchers, educators and teachers. For example, you may ask how to implement experiments, exercises and personal experiences in classrooms 0r what you can take home from an massive open online course.

To go to the Webinar click here.

Sprecher des Arbeitskreises

Dr. Rainer Lehmann

Steimbke

Kontakt

Haben Sie Fragen an uns oder möchten uns eine Nachricht schicken, dann nutzen Sie bitte dieses Kontaktformular.

Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren möchten, so können Sie bitte folgende Adresse benutzen: ak-polarlehrer@polarforschung.de.